Wie in der Facebookgruppe “Warendorfer Fotografinnen und Fotografen“ versprochen stelle ich euch eine RAW-Datei aus der Speicherstadt in Hamburg zur freien Nachbearbeitung bereit!

Hier ist jeder eingeladen diese nach Lust und Laune nachzubearbeiten, vollkommen egal mit welchem Programm.  (Allerdings wird für den ersten Schritt mindestens ein RAW-Konverter benötigt (z.B. Lightroom).)  Hierbei geht es mir nicht darum wer das Bild besser oder schlechter bearbeiten wird, sondern darum, wie verschieden die Herangehensweise an eine Rohdate verschiedener Fotografen sein kann.

Ich hoffe auf  „Eine Datei, aber eine Menge unterschiedliche und interessante Ergebnisse“ :).

Hinterher darf jeder sein nachbearbeitetes Werk weiter unten (Upload) hochladen. Ich werde alle Ergebnisse dann auf meinem Blog online stellen und euch auf Facebook benachrichtigen. So hat man dann alles gebündelter und kann sich durch die Fotos klickern. Damit zeitlich jeder die Chance hat mitzumachen würde ich die Deadline auf Sonntag Abend den 08.02.2015 setzten.

Die RAW-Datei habe ich vor ca. 2 Jahren beim Spazieren gehen aus der Hand heraus gemacht. (Ohne Stativ, ohne Filter, ohne Zeit usw…) Im Schlepptau eine quengelnde Freundin mit der Frage: „Wann wir denn endlich weiter gehen, es regnet?!“ (Ihr kennt das…..) Also stellt euch auf eine seeeeeeehr „technisch“ unsaubere Aufnahme ein 😉

Aber ich weiß, dass aus der Datei noch VIEL herauszuholen ist! 😉

 

Hier geht es zum Download der Raw-Datei:

DOWNLOAD HAMBURG RAW

 

Wenn ihr Fertig mit eurer Bearbeitung seid, dann ladet das Bild in JPG. / 1000×1000 px und max. 2,5 MB hier hoch:

BENENNT DIE DATEI MIT EUREN NAMEN! Bei mir wäre es damato-fotografie.jpg

Hamburg Upload

 

P.S.: Ich habe für mein finales Bild 10 % in Lightroom und 90 % in Photoshop verbracht. Meine Version gibt es dann auch am 08.02.2015 zu sehen!

Ich freue mich jetzt schon mega darauf was ihr mit meiner RAW-Datei zaubert!

Ich wünsche euch viel Spaß!

Euer Damato